Missa Votiva

Zum Ewigkeitssonntag erklang ein unbekannteres Juwel der höchsten Barockkunst: die „Missa Votiva“ von Jan Dimas Zelenka, der auch der tschechische Bach genannt wird.

Das meint unser Publikum

Auf jeden Fall hat sich der Besuch eures aufwendigen Werkes mehr als gelohnt. Ein grosses Orchester mit Chor in einer Kirche ist einfach überwältigend anzuhören.
Fazit: Eure nächsten Projekte habe ich mir auf jeden Fall schon in der Agenda 2020 notiert!

Unglaublich schön war Euer gestriges Konzert.
Diese Abende sind einfach so erfüllend und toll!!
Gerne bald wieder.

Was für ein wunderbares Konzert! Es wirkte mühelos, leicht und entspannend, und die Begeisterung des Chores war ansteckend.

Eine so professionelle und rundum gelungene Aufführung hatte ich von einem Laienchor nicht erwartet.

Aufführung

Werk

Mitwirkende

Wenn er wieder gesund würde, so versprach Jan Dimas Zelenka es Gott während einer schwerwiegenden Erkrankung, würde er zum Dank eine Messe komponieren. Und Zelenka hielt sein Versprechen. Entstanden ist die Missa Votiva, ein barockes Meisterwerk, das vor wiedererlangter Lebenslust nur so sprudelt. Diese Freude am Lebendigen und an der Schaffenskraft zeigt sich im kühnen Kompositionskonzept dieses Spätwerks, das Tradition und damalige Moderne mühelos miteinander vereint. In virtuosem, perlendem Spiel bricht das Werk immer wieder mit den Hörerwartungen des Publikums, indem es bisher Un-erhörtes anklingen lässt. Der tschechische Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach galt seiner Zeit als weit voraus und wurde von eben diesem hoch geschätzt. Der Laudate Chor wird an diesem Konzertabend vom namhaften Barockorchester Capriccio begleitet.

Download Flyer